Wir entdecken die Natur, wir geniessen in der Natur, wir lernen von der Natur.
Wir sind natur-punkt.

Sibille Winistörfer hat schon als Kind gerne im nahen Wald am Bach gespielt.

Nachdem sie erste Erfahrungen als Primarlehrerin gesammelt hatte, absolvierte sie ein naturpädagogisches Praktikum an der Waldschule von Grünstadt Zürich und übernahm dort neben ihrer Anstellung als Primarlehrerin ein kleines Teilzeitpensum.

2010 kam sie an der Basisstufe der Waldschule von Naturspielwald Baden mit dem täglichen Lernen in der Natur in Kontakt. Das Lesen, Schreiben und Rechnen folgte dort anderen Gesetzen als im Schulzimmer.

Rot

Sie erlebte, welch starke Wirkung die Nähe und der Rhythmus der Natur auf die Kinder hatte. Im Winter wurde die Kraft nach innen gelenkt und gebraucht um der Kälte zu trotzen. Das Erwachen und Erblühen der Natur im Frühling setzte auch einen Wachstums- und Reifeprozess bei den Kindern in Gang, der sich bis zum Herbst anhielt.

Die altersdurchmischte Gruppe der Waldschüler hatte viel Zeit für selbsttätiges Erkunden und Erfahren. Für das Vermitteln der elementaren Lernziele wurde relativ wenig Zeit aufgewendet. Dennoch erreichten die Kinder, die von der Volksschule vorgegebenen Jahresziele.

Mit natur-punkt möchte Sibille Winistörfer ihrer Verbundenheit zur Natur Ausdruck verleihen und andere Menschen an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

F30c9b320be7b4fde62ad4360a699063@2x
Naturpunkt Green

Sibille Winistörfer

Primarlehrerin und Naturpädagogin

Seit 2018
Teilpensum als Naturpädagogin an einer Primarschule

Seit 2013
Teilpensum als Schulische Heilpädagogin

2014:
Gründung natur-punkt

2010 – 2013:
Basisstufenlehrkraft bei naturspielwald an der Waldschule Baden

1991 – 2010:
Primarlehrerin auf Unter- und Mittelstufe

Naturpädagogische Erfahrungen
2009 – 2012 Waldfüxleiterin bei naturspielwald Baden
2008 – 2010 Baumweltenprojekt bei der Rucksackschule
1998 – 2001 Praktikum und Teilpensum an der Waldschule Hönggerberg

C2f989fb95ac33079768c486f874292d@2x
Rot E1571084292209 50x70

Andrea Schneider

Kindergärtnerin und Naturpädagogin

Andrea Schneider nimmt die Natur mit feinen Sinnen wahr und gibt ihr reiches Wissen und den Zauber der Natur an Kinder weiter.

Ihre vielfältigen Erfahrungen vermittelt sie angehenden NaturpädagogInnen als Mitinhaberin von «Meisterschaft authentischer Naturpädagogik» bei Feuervogel – Genossenschaft für Naturpädagogik.

Andrea Schneider und Sibille Winistörfer verbindet der achtsame Umgang mit der Natur. Auf gemeinsamen Streifzügen tauschen sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus. Für beide ist der Wald eine Ressource, der sie immer wieder bereichert und aus dem sie Kraft schöpfen.

Gemeinsam leiten sie auch andere Projekte, unter anderem das jährlich stattfindende Familienlager im Tipicamp Braunwald.

Andrea ist zu finden unter:

> Waldzauber
> Meisterchaft Naturpädagogik
> Feuervogel

Naturpunkt Green

Kontakt

Sibille Winistörfer

sibille@natur-punkt.ch
Telefon: +41 78 876 47 27

[contact-form-7 id=”859″]

Unsere Standorte

Baden Baldegg

Birmenstorf Müseln

Kinder

Erwachsene

Schule